Feste und Wunder

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und Mütter haben immer mehr Dinge zu tun und Aufgaben zu erledigen. Dies beinhaltet, worum es in unserem Blogartikel geht: …… Wunder für die Kleinen.
Ich bin selbst Mutter und weiß, dass ich früher viel darüber nachgedacht habe, was ich meinem Kind in den Ferien sagen würde, wenn die Zeit kommt und er genug gewachsen wird… Überlasse ich ihn den Wundern oder konfrontiere ich ihn mit der Realität, als er noch klein ist…

Das erste Fest findet Anfang Dezember statt. Der märchenhafte Weihnachtsmann, der am Nordpol wohnt und die Geschenke vorbereitet, besucht die Kinder am Abend des 5. oder in der Morgendämmerung des 6. und steckt ihnen die Süßigkeiten in ihre Stiefelchen. Dieser freundliche, graubärtige, rot gekleidete, leicht pummelige Onkel kommt auf einem von Rentieren gezogenen Schlitten an. Ich denke, es ist ein buntes Wunderland….

Dann gibt es noch die andere Antwort, die vielleicht mehr mit einigen Religionen zu tun hat, nämlich dass es sich um eine fiktive Figur handelt, die dem Heiligen Nikolaus und seinen guten Taten nachempfunden ist.

Unsere Kinder können die Figur des Weihnachtsmannes überall sehen, denn schon im Oktober sind die Einkaufszentren voll mit kleinen Weihnachtsmannfiguren aus Schokolade oder Schaufensterdekorationen in verschiedenen Geschäften.

Die Frage stellt sich also zu Recht für Babys zwischen 1,5 und 3 Jahren: Wer ist er?

Und auch wenn wir diesen Moment geplant haben, fühlen wir uns unfähig… Denn diese kleinen Entdecker der Welt mit ihren wunderschönen funkelnden Augen, die auf unsere Antwort warten, können gar keine andere Antwort haben, und es ist, als gäbe es nur eine richtige Antwort….Ja, er ist der Weihnachtsmann aus den Märchen….

Die Geschenke werden an diesen Tag gebunden sein, und Jahr für Jahr werden sie mit Freude darauf warten, was sie im Stiefel haben werden.

Solange es über wirklich kleinen Babys geht, kommt es natürlich nicht auf die Süßigkeiten an, sondern auf die Überraschung. Für Kleinkinder unter 3 Jahren gibt es fantastische Spielzeuge, um ihre Hände zu entwickeln, oder sogar eine Überraschung mit einem Kleidungsstück mit ihrer Lieblingsmärchenfigur, das vom Weihnachtsmann dann in ihren Stiefeln versteckt wird.

Aber sie können sich schon sehr früh an die Figur des Weihnachtsmannes selbst binden.

Schon bald nach der Abreise des Weihnachtsmanns können wir uns Gedanken darüber machen, wie wir unseren Kindern von Weihnachten erzählen können. Ich denke, man kann mit Sicherheit sagen, dass dies für die meisten Menschen der beliebteste Tag des Jahres ist. Dies ist normalerweise eine Zeit, in der sich die Familienmitglieder wirklich aufeinander konzentrieren. Natürlich werden die Vorbereitungen von unseren Helden, den Müttern, mit zusammengebissenen Zähnen getroffen, um sicherzustellen, dass am Abend des 24. alles perfekt ist, aber wie alles andere im Familienleben schaffen sie auch diese Aufgabe mit Erfolg. (Aber darauf kommen wir in einem anderen Blogartikel zurück.)

Weihnachten ist wirklich eine Zeit, die von einem unfassbaren Mysterium umgeben ist.

Je näher wir dazu kommen, desto mehr werden wir von Liebe und Frieden erfüllt.

Natürlich ist der Teil des Festes, für den sich unser Kind ab dem Alter von 1,5 Jahren am meisten interessiert, dass er ein Geschenk erhält, aber das ist in Ordnung.

Weihnachten ist auch eine Zeit, in der man sich zwischen verschiedenen Arten der Kommunikation entscheiden muss.

Es gibt Antworten, die mit der Religion in Verbindung gebracht werden können, es gibt Antworten, die mit der Folklore in Verbindung gebracht werden können, oder es gibt wiederum die Möglichkeit, unserem Baby die Wahrheit und die Fakten zu sagen.

In einigen Ländern ist es das Christkindchen, der Sohn Gottes, das den Kindern die Geschenke unter den Baum legt, in anderen Ländern ist es der bekannte Weihnachtsmann, der die Kinder belohnt.

Glücklicherweise wird der weihnachtliche Wohltäter in den Geschäften nicht so sehr beworben und vermarktet, so dass es den Eltern dieses Mal leichter fällt, zu entscheiden, wen für das Kind genannt wird. Vielleicht können wir ihnen also nicht nur sagen, von wem das Geschenk stammt, sondern auch, wie wichtig das Miteinander in der Familie ist und wie dankbar wir füreinander sein können.

Wie immer werden unsere Worte bei dem Kind Gewicht haben…

Wir sollten also immer daran denken, was wir tun, um ihre kleine Welt zu nähren, zu tränken oder sogar zu wecken und zu beruhigen. Vergessen wir nicht, dass sie keine kleinen Erwachsenen sind, sondern erwachende Entdecker der Welt, die noch viele Jahre Zeit haben, sich geistig und seelisch zu entfalten!

Vielen Dank, dass du unseren Blogartikel gelesen hast! Wir hoffen, es hat dir gefallen.

In unserem nächsten Blogartikel werden wir darüber sprechen, welche Geschenke wir in den ersten Jahren empfehlen.

Was hast du zu deinem Kind geantwortet? Bitte teile uns deine Meinung oder Erfahrung mit.

Wenn du weitere Fragen hättest, wende dich bitte an uns.

Bitte unterstütze uns mit Liken oder Teilen.

Schreibe einen Kommentar